Freitag, 24. August 2007

Dachträger aus Gusseisen sandstrahlen



Die Bedachung auf dem östlichsten Bahnsteig am Bahnhof Berlin - Wannsee wird zur Zeit erneuert. Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die alten Dachträger aus Gusseisen überholt und sandgestrahlt.



Um den Umfang der notwendigen Massnahmen abzuschätzen, wurden zunächst an mehreren Trägern stellenweise die Farbbeschichtungen abgekratzt. So konnte man die Anzahl und Art der vorhandenen Beschichten erkennen.



In die Planung der Massnahmen musste auch der weiterhin laufende Zugverkehr einbezogen werden. Deshalb wird nur eine Bahnsteigseite geschlossen und bearbeitet - und nach Fertigstellung die andere. Oberhalb des Bahnsteigniveaus erwies sich der alte Korrosionsschutz als noch überwiegend intakt. Deshalb wurden hier nur die dicken Farbschichten entfernt, die die Schmuckelemente überlagerten.



Der eigentliche Bedarf von Sandstrahlarbeiten als Vorbereitung für einen Korrosionsschutz zeigte sich unterhalb des Bahnsteigniveaus, nachdem die Füße und Verankerungen der Träger freigelegt worden waren.



Das Sandstrahlen und das unmittelbar nachfolgende Aufbringen eines neuen Korrosionsschutzes sind die notwendigen Voraussetzungen einer dauerhaften Instandsetzung.


Keine Kommentare: