Freitag, 13. Juli 2007

Ziegelmauerwerk durch Sandstrahlen freilegen


In Berlin Mitte werden S-Bahn-Bögen zu einem Restaurant umgebaut. Für die Gasträume wurde das gelbe Klinkermauerwerk freigelegt, das vorher für eine Garagennutzung in Sockelbereich mit blauer und darüber mit weisser Dispersionsfarbe gestrichen war. An einer Mauerecke ist der Vorher-Nachher-Effekt gut zu beobachten.
Der Farbe wurde zunächst im Trockensandstrahlverfahren oberflächlich entfernt, denn nach diesem ersten Arbeitsgang stellt sich die Frage nach dem ästhetischen Gesamteindruck der Wand und in diesem Fall auch der Decke. In den tieferen Poren des Ziegels befinden sich immer noch kleine Farbreste, die sich dort verkrallt haben und den farbigen Gesamteindruck beeinflussen. Durch die agressive Technik des Sandstrahlens lassen sie sich nur weiter entfernen um den Preis, dass die Klinker selbst und auch die Fugen in ihrer Substanz weiter angegriffen werden.
Wenn sich die Räumlichkeiten dafür eignen, kann durch Wasserstrahlen der Klinker nachbearbeitet werden. Sowohl der Staub, als auch die Farbreste in den Poren können dadurch weitestgehend herausgespült werden. Die Eigenfarbe des Klinker wird dadurch intensiviert.
Da jeder weitere Arbeitsgang aber auch mit Kosten verbunden ist, wird ein Bauherr abzuwägen haben, welchen Aufwand er betreiben will. Probeflächen können ihm bei der Entscheidungsfindung helfen.

Keine Kommentare: